Menu

Verbinde Dich mit uns

Über

Seit 2006 beschäftige ich mich schon mit der Erstellung der Little Planets und in all den Jahren haben sie an Faszination nicht verloren. Bekannte Plätze und Gebäude verwandeln sich in eigene kleine Welten, die Planeten-Perspektive kann kleine Dinge groß machen und große Dinge klein. Ein kleiner Ausschnitt der Realität wird zum eigenen Planeten gemacht. Über tausend Planeten sind in den Jahren entstanden, hier auf dieser Seite ist eine Auswahl zu sehen.

Immer wieder wird die Frage gestellt, wie diese Planeten entstehen - in Kurzform: Ich erstelle aus mehreren Einzelbildern ein Panorama, das meine komplette Umgebung enthält. 360° rundum, Fußboden und Himmel. Am Computer werden diese Bilder zusammengesetzt, im fertigen Panorama wird der Boden in die Bildmitte gezogen und der Himmel wandert in die Ecken. Mathematisch sind die Planeten die stereografischen Projektionen eines 360°x180° Panoramas.
Zu jedem Planeten gibt es in der großen Ansicht auch unter dem Bild einen Link Interaktive Ansicht - dieser zeigt das Panorama, aus dem der Planet entstanden ist.

Für die technisch interessierten: die Panoramen werden aktuell mit einer Pentax K-3 erstellt, als Objektiv kommt das DA10-17mm Fisheye-Zoom zum Einsatz. Als Nodalpunktadapter nutze ich einen NodalNinja 5, die Panoramen werden mit Adobe Lightroom, Photoshop und der Open Source-Software hugin bearbeitet.